Das Ausstellen von beglaubigten Zeugniskopien ist zu aufwendig? Anna zeigt, wie es einfacher geht. Und wenn man die Zeugnisse braucht, sind sie irgendwo vergraben? Peter weiß, wie eine digitale Ablage hier helfen kann. Das Anlegen von ständig neuen Accounts bei Bildungsanbietern hemmt bei der Wahl des Angebots? Esra hat eine Lösung mit „Mein Bildungsraum“ gefunden. Die Suche nach passenden Lernangeboten dauert zu lange? Für Max ist das bereits Geschichte.
Mit „Mein Bildungsraum“ schafft das Bundesministerium für Bildung und Forschung die technischen Voraussetzungen, um individuelle Bildungswege zu fördern und eine nahtlose digitale Lernreise von der Grundschule bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Rund zweieinhalb Jahre nach Beginn des Vorhabens, das 2021 unter dem Namen „Nationale Bildungsplattform“ an den Start ging, hat das Projektteam zwei Meilensteine erreicht: Die erste Testphase von „Mein Bildungsraum“ als Beta-Version und der Launch einer neuen Website zum Vorhaben.
Unsere Open-Source Wallet-Komponente Enmeshed sorgt dabei für einen verschlüsselten Daten- und Dokumentenaustausch von z.B. Zeugnissen, Lebensläufen oder Einschreibungsunterlagen zwischen Lernenden, Lehrenden und Bildungseinrichtungen.
Digital vernetzte Bildung beginnt heute: Die Funktionen von „Mein Bildungsraum“
Im digitalen Raum existiert bereits eine Vielzahl an Bildungsangeboten, die jedoch nicht miteinander verknüpft sind. Dies führt beispielsweise dazu, dass viele Accounts parallel organsiert werden müssen. Bildungsnachweise wie beispielsweise Zeugnisse und Zertifikate lassen sich oft nur umständlich mit anderen teilen. „Mein Bildungsraum“ soll das lösen, baut technische Hürden ab und schafft einen einheitlichen und sicheren Zugang zu allen digital gestützten Bildungsangeboten.
Die Vorteile für Lehrende und Lernende:
- Vereinfachung: Einheitlicher Zugang (Single Sign-On) zu verschiedenen Bildungsangeboten und -plattformen.
- Orientierung: Bildungsinhalte über eine Suchfunktion einfach und zielsicher finden – auf Wunsch mit individuellen Empfehlungen.
- Kollaboration: Intra- und interinstitutionelle Zusammenarbeit über den Zugriff auf gemeinsame Strukturen.
- Sicherheit: Datenschutzkonforme Ablage von Bildungsnachweisen und -artefakten für die souveräne Verwaltung der eigenen Informationen.
- Vertiefende Informationen zu den technischen Bestandteilen von „Mein Bildungsraum“ (https://www.meinbildungsraum.de/produkt/technische-komponenten)
Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen: Die Vision eines digitalen Bildungsraums
Neben der Entwicklung der technischen Basiskomponenten werden in dem Vorhaben rund 40 Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem Bildungsbereich gefördert, die das Lernen der Zukunft aktiv gestalten und ihre Angebote an die Vernetzungsinfrastruktur anbinden. Die Vision ist ein bundesweiter, digitaler Bildungsraum. Er entsteht als Gemeinschaftsprojekt, in dem die Vernetzung aller Bildungsangebote zur gemeinsamen Weiterentwicklung führt. Je mehr Bildungsangebote an „Mein Bildungsraum“ angebunden werden und die verschiedenen technischen Komponenten nutzen, desto umfangreicher und vielseitiger wird der daraus resultierende digitale Bildungsraum.
„Mein Bildungsraum“ entsteht unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und gehört zu den 18 Leuchtturmprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung.
Die Vorteile für Anbieter von Bildungsplattformen und –programmen:
- Reichweite: Neue Zielgruppen erreichen und Nutzende gewinnen.
- Innovation: Partizipative Entwicklung und Unterstützung offener Datenformate und Lizenzen.
- Kollaboration: Gemeinsame Standards für arbeitsteilige Angebote nutzen und von Interoperabilität profitieren.
- Sicherheit: Digitale Identitäten verifizieren und übergreifende Datensicherheit gewährleisten.
- Weitere Informationen zum Vorhaben (https://www.meinbildungsraum.de/vorhaben/digitaler-bildungsraum)
- Möglichkeiten zur Anbindung für Bildungsanbieter (https://www.meinbildungsraum.de/vorhaben/anbindung)
Bis Mitte Februar 2024 wird „Mein Bildungsraum“ unter Einbeziehung der Rückmeldungen von den Testpersonen kontinuierlich weiterentwickelt. Die Anbindung weiterer Netzwerkpartner erfolgt parallel, um das Angebot und auch den Kreis der Nutzenden stetig zu erweitern. Ab Frühjahr 2024 können sich alle Interessierten bei „Mein Bildungsraum“ registrieren und das Angebot nutzen.
- Fragen zur Beta-Phase von „Mein Bildungsraum“ per Mail an closed-beta [at] meinbildungsraum [dot] de
- Weitere Information zur technischen Umsetzung (https://www.meinbildungsraum.de/produkt/technische-rahmenbedingungen/beschaffung)