„Offen herumliegende Gehaltszettel, vertauschte Adressaten und mal wieder ein Philip, mit einem „P“ zu vie. lIn einem Gastbeitrag mit dem Titel „Selbstbestimmte Identitäten – Bestimmt wirklich jeder selbst über seine Daten?“ von unserem Projektmanager Michael Feygelman wurde enmeshed letzte Woche im IT-Fachmagazin Security-Insider skizziert:
Die sogenannten selbstbestimmten Identitäten (SBI) versprechen Endnutzenden unabhängig von Identitätsdiensten Kontrolle und Hoheit, über die von Ihnen an externe Institutionen und Unternehmen übermittelten, personenbezogenen Daten. Sofern Unternehmen und Institutionen keine rechtliche Verpflichtung zur Archivierung der Daten vorliegen, geht die Verfügungsgewalt der Informationen vollständig an den Nutzenden über. Diese erhalten eine Übersicht der digitalen Beziehungen und der jeweiligen geteilten Daten.
Die Open-Source Software enmeshed baut ebenfalls auf der SBI Methodologie auf. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen, greift die Anwendung auf eine zentrale, blockchainfreie Architektur zurück. Als DSGVO-konforme SBI-Lösung kann enmeshed Praxisanwendungen vorweisen.
Schaut gerne rein und erfahrt, wie auch beim Übergang Schule/Universität sicher kommuniziert werden kann!