28.02.2023

Besuch von Peter Hassenbach (BMBF)

Besuch Peter Hassenbach bei der j&s-soft

Wir hatten Besuch: Peter Hassenbach, Projektgruppenleiter beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, war im Zuge eines persönlichen Kennenlernens im Projekt Digitale Vernetzungsinfrastruktur Bildung bei uns zu Gast. Er ist der Leiter der Projektgruppe „Nationaler Digitaler Bildungsraum“, zu der auch die Digitale Vernetzungsinfrastruktur Bildung gehört. Ziel ist es, einen Digitalen Bildungsraum in Deutschland zu etablieren, der international anschlussfähig ist.

Die von uns entwickelte Open-Source-Lösung enmeshed wird hierbei für die Interoperabilität zwischen den verschiedenen Diensteanbietern der digitalen Vernetzungsinfrastruktur eingesetzt. enmeshed ermöglicht eine Ende-zu-Ende verschlüsselte sichere Kommunikation unter der Beachtung des Paradigmas der Datenselbstbestimmung. Damit können Nutzer:innen selbstbestimmt mit und zwischen Bildungsorganisationen Zeugnisse, Zertifikate und Informationen austauschen. Herr Hassenbach berichtete uns über die Fortschritte im Gesamtprojekt und informierte sich über die neuen Features der enmeshed Version 2 sowie weitere Einsatzmöglichkeiten von enmeshed während dem lebenslangen Lernen.

Wir freuen uns auf einen weiterhin lebendigen Austausch.

LinkedIn
XING
Twitter
Facebook
Print

Vereinbaren Sie eine Demo

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.